Teamarbeit im Mittelalter
Der Nachtwächter ging seine Runde in der Stadt, hielt Ausschau nach dem ärgsten Feind einer mittelalterlichen Stadt, griff Gesindel auf und kontrollierte die Einhaltung der Sperrstunde.
Der Türmer zu St. Martini war derjenige, der den besten Aus- und Überblick über die Stadt hatte. Er sah Dinge, die vielen Bürgern der Stadt verborgen geblieben sind, hielt Nachtwache, während sich die Bürger ihrer gerechten Nachtruhe hingaben, und doch galt sein Handwerk als unehrbarer Beruf.
"Gemeinsam führt uns der Weg durch Minden und Ihr erfahret Dinge, über das Leben zur früheren Zeit, den Menschen, wie sie lebten und mit welchen Widrigkeiten sie zu kämpfen hatten, über die Domfreiheit, den Fluss, die Ackerbürger."
Treffpunkt: Kleiner Domhof
Die Bezahlung erfolgt bar vor Ort beim Gästeführer.
Unsere öffentlichen Stadtführungen finden ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen statt.
Bitte beachten Sie, dass für alle Stadtführungen eine Voranmeldung erforderlich ist. Nur so können wir die Durchführung der Tour sicherstellen und Sie im Falle von Änderungen informieren.
Sollte die Personenanzahl von 2 Personen nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, die Führung abzusagen oder zu verschieben.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns darauf, Sie bei einer unserer Führungen begrüßen zu dürfen.
Unsere vielseitigen Themenführungen können Sie auch individuell als Gruppe buchen. Wir freuen uns über Ihre Anfrage per E-Mail oder Telefon.