der Wallrundweg in Horn bietet Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit, die historische Altstadt auf einem gemütlichen Spaziergang zu umrunden. Entlang der ehemaligen Stadtbefestigung führt der Weg an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei und gewährt interessante Einblicke in die Geschichte der Stadt.
Der Wallrundweg in Horn führt über 1,6 km entlang der alten Stadtbefestigung.
Beginnend auf dem Burghof, geht man (nach rechts an der Burg vorbei) durch die Mauerpforte auf den Wall auf der Rückseite der Burg.
Von dort folgt man dem rotgepflasterten Weg/Pfad und den braun/roten Hinweisschildern Wallrundweg, die sich über den gesamten Weg erstrecken. Entlang der Wiembeke führt der Weg bis zur Mittelstraße, diese überqueren und dann der Straße Südwall folgen. Vom Südwall geht es links auf einem kleinen Weg weiter auf den Wallweg, "Am Wall", entlang der Mauer bis zum Eulenturm, der letzte Stadtturm aus dem 15.Jahrhundert. Überqueren Sie die Leopoldstalerstraße, weiter auf dem Weg dann die Mittelstraße. Jenseits des Weges sind noch der alte Stauteich "Sreckers teich" und der Wassergraben zu sehen, der sich ursprünglich um die ganze Stadt zog. Weiter führt Sie der Weg "Am Wall" zurück zum Ausgangspunkt an der Burg.