Parkplatz unterhalb der Weinbergkapelle/B64
Parkplatz unterhalb der Weinbergkapelle/B64
Der Wegeverlauf des Rundweges ähnelt einem Lasso. Hin- und Rückweg sind ein gutes Stück weit identisch. Vom Parkplatz aus geht es leicht bergan bis zur alten Weinbergkapelle. Hier lohnt ein Blick durch die Tür in das barocke Kleinod. Weiter bergan folgt der Weg einer alten Kastanienreihe auf einen Forstweg und macht dann eine Linkskurve am Naturschutzgebiet vorbei. In den Hängen oberhalb sind alte Mauerreste aus der Zeit der Weinbergterrassierung erkennbar. Der Weg folgt einem neu angelegten, mit Rasen eingesätem Pfad bergab, bis man den Wald verlässt und den neuen Weingarten errreicht. Um den Weingarten herum führt der Pfad in östlicher Richtung am Waldsaum entlang bis zu einer Aussichtsstation mit Bank unter einer Eiche. Von hier folgt der Weg einer kleinen Treppenanlage aus Holzbohlen, dann weiter auf Rasenpfad bis er wieder an einer alten Kirsche auf den Hinweg mündet. Von hier aus geht es entlang der Kastanienreihe zurück zum Ausgangspunkt.
Festes Schuhwerk wird empfohlen.
Nehmen Sie sich eine kleine Brotzeit mit und eventl. auch ein Fläschen Wein und genießen Sie den weiten Ausblick in das Wesertal unter der Eiche!
B64/83 aus Richtung Holzminden/Höxter. Der Parkplatz liegt etwa gegenüber der Firma Wentus in Höxter am Fuß des Räuschenberges.
Parkplatz unterhalb der Weinbergkapelle/B64
GPS-Koordinaten:
51° 47'33.6''N
9° 23'46.0''E
Parkplatz unterhalb der Weinbergkapelle/B64
Parkplatz unterhalb der Weinbergkapelle/B64
Infos einfach aufs Smartphone

Kulturland Kreis Höxter, c/o GfW im Kreis Höxter mbH
Quelle: Heiko Böddeker, Martina Schäfer destination.one
Organisation: Kulturland Kreis Höxter, c/o GfW im Kreis Höxter mbH
Zuletzt geändert am 28.02.2024
ID: t_100234464