Waldhaus Durbeke
Waldhaus Durbeke
Start- und Ziel ist das Waldhaus Durbeke bei Altenbeken. Folgen Sie dem senffarbenen Markierungszeichen des Durbeke-Steigs um Kobbennacken, Holschenberg, Neuwaldsberg, Sommerberg und Mühlenberg.
Leichte bis mittelschwere Wanderung. Für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen nicht geeignet.
Im rund 2.600 Hektar großen Naturerbe-Wald liegt das bundesweit größte Areal zur Entwicklung von Buchenwald-Wildnis außerhalb eines Nationalparks. Den natürlichen Abläufen im Waldökosystem wird hier neuer Raum gegeben. Gemeinsam mit der Senne und dem Teutoburger Wald ist das nördliche Eggegebirge einer von insgesamt 30 in Deutschland liegenden Hotspots der biologischen Vielfalt, die vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) ausgewählt wurden. Sie sind die Schatzkästchen der Natur in Deutschland.
A33, Abfahrt Paderborn-Zentrum, weiter auf der B 64 Richtung Höxter, Abfahrt Neuenbeken, weiter auf der L 755 Richtung Altenbeken, Abzweig links Durbeke
Navi: Altenbeken, Am Hammer
Am Waldhaus Durbeke wenige Parkmöglichkeiten, mehr etwa 500 Meter entfernt am Wanderparkplatz Durbeke
der Buslinie (R431) zum Waldhaus Durbeke.
Haltestelle: Altenbeken - Durbeke.
Eine Bushaltestellen Übersicht finden Sie hier.
Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter
Immer wissen, was fährt: Die Schlaue Nummer für Bus und Bahn in NRW 01803 504030 (Fahrplanauskünfte für 0,09€/Min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42€/Min.)
Wegmarkierung: "Durbeke Steig" (weiße Schrift auf olivfarbenen Grund)
Waldhaus Durbeke
Waldhaus Durbeke