Im Rahmen der Sommerkonzerte findet am Samstag, 25. Juli, um 18 Uhr in St. Marien das Konzert „Bach in Italien“ statt. Es musiziert Volker Jänig an beiden Orgeln und Cembalo. Der Eintritt ist frei; über Spenden freuen wir uns.
Johann Sebastian Bach ist nie über die Alpen gereist, hat sich jedoch stark von italienischen Komponisten inspirieren lassen. Das Konzert nimmt die Besucher mit auf eine fiktive Reise Johann Sebastian Bachs nach Italien.
Dort trifft er auf den gleichaltrigen Komponisten Domenico Scarlatti.
Wie haben sie sich musikalisch ausgetauscht?
Was haben sie sich gegenseitig vorgespielt?
Wer hatte die schnelleren Finger?
Keiner weiß es, aber vielleicht kommen wir an diesem Konzertabend diesen Fragen etwas näher.
Natürlich werden das Italienische Konzert von Bach sowie Sonaten von Scarlatti auf dem Cembalo erklingen.
Auf den beiden Orgeln werden unter anderem eine Bearbeitung Bachs eines Konzerts von Antonio Vivaldi sowie eine Toccata des italienischen frühbarocken Komponisten Michelangelo Rossi zu hören sein.