Der Hansaweg X9 verbindet die alten Hansestädte Herford und Hameln miteinander und verläuft über Bad Salzuflen, Lemgo, Dörentrup, das Extertal sowie den Flecken Aerzen. Auf der 75 km langen naturnahen Strecke begegnen Ihnen neben beeindruckenden Aussichten viele abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten in den sieben Orten.
Ein verlängerter Spaziergang mit Aussicht - von Herford nach Bad Salzuflen
Die erste Etappe starten wir am Bahnhof. Von dort führt eine gut ausgeschilderte Zuwegung durch mehrere Parkanlagen, begleitet von der Werre vorbei an prächtigen Gründervillen und spätklassizistische Gebäuden.
Nach dem Wechsel auf die andere Flussseite führt der Weg vorbei an Sportplätzen und schlängelt sich entlang eines kleinen Bachs durch eine grüne Oase zwischen Mehrfamilienhäusern. Stück für Stück bleibt die Stadt zurück.
Der einzige nennenswerte Anstieg dieser Etappe wartet am Bismarckturm. Oben angekommen, wird man mit Ruhe und Wald belohnt. Der Weg führt anschließend leicht bergab, bis sich der Wald langsam in eine parkähnliche Landschaft mit Bächlein und Tümpeln verwandelt.
Schließlich erreichen wir den Kurpark von Bad Salzuflen – ein entspanntes Ziel für die erste Tagesetappe.