Tipp

Matthäus-Passion

icon-pin
Rudolf-Oetker-Halle, Lampingstraße 16, 33615 Bielefeld - Mitte

Brauchtum/Kultur Bühne divers

Johann Sebastian Bach
Matthäus-Passion BWV 244

Im Kirchenkalender gibt es sicherlich keinen passenderen Zeitpunkt als den Karfreitag, den Höhepunkt der sechseinhalbwöchigen Passionszeit, um eines der bedeutendsten Werke der Barockmusik aufzuführen. 

Die beiden Teile der Matthäus-Passion von J. S. Bach beinhalten zwei in sich abgeschlossene dramatische Einheiten. Im ersten Teil werden die Ereignisse vom letzten Abendmahl bis zur Gefangennahme Jesu beschrieben.Der zweite Teil erzählt von seiner Verurteilung bis hin zur Kreuzigung.
 

Durch die Besetzung mit Doppelchor und Doppelorchester wird eine besondere, klangliche Tiefe erzeugt. Bach nutzt eine Vielzahl an musikalischen Techniken wie Fugentechnik, Polyphonie und expressive Harmonien, um den Text der Heiligen Schrift lebendig zu gestalten.

Das intensive Zusammenspiel zwischen Solist*innen, Chören und Orchester überzeugt durch musikalische Komplexität und emotionale Ausdruckskraft. Lassen Sie sich von der beeindruckenden Darbietung und der tiefen Emotionalität der »Großen Passion« berühren. Dieses Karfreitagskonzert verspricht ein zutiefst spirituelles, bewegendes und dramatisches Erlebnis an einem Abend voller musikalischer Höhepunkte.
 

Und dann darf es Ostern werden!

icon-pin
Karte

icon-info Details

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Bielefeld Marketing GmbH
Herforder Str. 4-6
33602 Bielefeld