Wie schneidet man einen (alten) Obstbaum richtig? Welche Schnittziele ergeben sich aus dem Zustand des Baumes – und wie setzt man diesen fachgerecht um? Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die junge oder alte Bäume im Garten oder auf der Streuobstwiese haben und erlernen möchten, diese gesund und vital zu pflegen und zu erhalten.
Nach einer theoretischen Einführung in den Baumaufbau gehen wir direkt in die Praxis über: an jungen und alten Obstbäumen vor Ort wird das richtige Vorgehen gemeinsam besprochen und umgesetzt. Dabei erlernen die Teilnehmer:innen, den Gesundheitszustand des Baumes einzuschätzen, die passenden Schnittwerkzeuge kennen zu lernen und den Pflege-Verjüngungsschnitt durchzuführen. Ziel ist es, das erlernte Fachwissen später in die Praxis an eigenen Bäumen daheim umzusetzen.
Leitung: Der Kurs wird durchgeführt von Herrn Rainer Schäfers, Baumwart und langjähriger Vorsitzender des Kreisverbandes München für Gartenkultur und Landespflege e.V.
Ort: Der Kurs findet bei Familie Clausen, Blasheimer Str. 44, in Lübbecke-Stockhausen (ehem. Hof Stallmann) statt.
Organisatorisches: Eine Mittagspause ist eingeplant.
Fachblätter liegen bereit, Broschüren und Fachhefte werden z.T. gegen Unkostenbeitrag angeboten. Da der Kurs größtenteils im Freien stattfindet und auch bei „normalem“ Schlechtwetter wie Regen oder Kälte durchgeführt wird, ist wetterangepasste Kleidung und Schuhwerk empfehlenswert. Bei extremen Wetterbedingungen (Stur, Starkregen, Frost) behalten wir uns vor, den Termin kurzfristig zu verschieben. In diesem Fall informieren wir alle angemeldeten Teilnehmer:innen rechtzeitig.