Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Sound und Visionen“ erweitert das Heinz Nixdorf MuseumsForum ab Januar sein Angebot rund um Musik, Technik und Computer. Zweimal jährlich können Interessierte in kreativen Workshops Klanglandschaften erkunden, eigene Musik- und Videoprojekte entwickeln und das Zusammenspiel von Musik und Malerei erleben.
Den Auftakt bildet der Workshop „Turn the Tables – Wie werde ich DJ“ am Samstag, 24. Januar von 10 bis 17 Uhr im HNF. Fünf DJ-Coaches geben Einblicke in verschiedene Musikrichtungen und technisches Know-how der Musikproduktion. Die Teilnehmenden entwickeln eigene Tracks, die durch ihre Visionen und Emotionen individuell gestaltet werden. Die Coaches bieten dabei erfahrene Unterstützung; pro Coach können drei Personen am Workshop teilnehmen.
Anschließend kommen die Teilnehmenden in einem Open-Get-Together zusammen, um bei Drinks & Snacks ihre Ergebnisse dem Publikum zu präsentieren. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenpflichtig; das anschließende öffentliche Get-Together ist hingegen kostenlos.
Es ist eine Teilnahmegebühr von 25 Euro erforderlich sowie eine Anmeldung unter www.hnf.de/dj-2026. Die Kosten des Workshops beinhalten ein Mittagessen sowie Getränke.