Meisterwerke klassischer Musik in Heepen
Einen besonderen Musikgenuss gibt es in der Peter-und-Pauls-Kirche zu hören. Konstantin Frantz – in Hamburg geborener Sohn zweier weit über die Grenzen Europas hinaus berühmter Interpreten klassischer Musik – spielt ein Neujahrskonzert. Auf dem Programm stehen Werke von Claude Debussy, Sergei Rachmaninow, Franz Liszt und Ludwig van Beethoven.
Schon als Kind fand Konstantin Frantz Gefallen am Klavierspiel, seit seinem vierten Lebensjahr nahm er Klavierunterricht. Nachdem er in seiner Heimatstadt das Gymnasium "Johanneum“ besucht hatte, studierte er an der Internatsschule "Wells Cathedral School“ in Westengland zwei Jahre Klavier bei Prof. Byrne und nahm Dirigierunterricht bei Professor Brink. Mittlerweile spielt der 22-jährige Pianist gern Kammermusik, oft zusammen mit anderen Musikerinnen und Musikern, dann auch vierhändig. Nicht nur in bekannten Konzerthallen Deutschlands, wie der Laeiszhalle Hamburg und dem Konzerthaus Berlin, sondern auch in China, Großbritannien, Spanien, Neuseeland, Südafrika oder Indien wurden seine Auftritte gefeiert. Er spielte bei renommierten Festivals wie dem "Schleswig-Holstein Musik Festival“, dem Festival "musik:landschaft westfalen“ und dem "Mittelrhein Musik Festival“ sowie in vielen anderen Städten auf der Tour des renommierten "Pianissimo“-Festivals. In der BBC-Konzerthalle in Cardiff gewann er beim "Somerset Festival“ drei Preise und wurde darüber hinaus mit der Medaille "Bester Pianist des Wettbewerbs“ ausgezeichnet.
Wie kaum ein anderer versteht es Konstantin Frantz, die Gedanken und Hintergründe der Kompositionen all‘ der berühmten Komponisten seinen Zuhörerinnen und Zuhörern in wunderbarer Weise nahezubringen. So ist jedes Klavierstück ein Erlebnis – für den Pianisten und gleichwohl für das Publikum.
Eintrittskarten zum Preis von 30 € gibt es in der Buchhandlung Heepen, Bielefeld, Am Teigelhof 2, sowie in allen Vorverkaufsstellen von CTS-Eventim und ADTicket-Reservix, das Kontingent ist begrenzt.