Stadt + Vision 44 mit einem Impulsvortrag von
Liza Heilmeyer / Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart: offen–offener–öffentlich
Anfang November spricht Liza Heilmeyer vom Stuttgarter Architekturbüro Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten unter dem Titel „offen–offener–öffentlich“ über die Chancen und Herausforderungen des öffentlichen Bauens. Sie beleuchtet Fragen wie: Wie wollen wir zusammen arbeiten, lernen und forschen? Welchen Raum geben wir der Begegnung und Zusammenkunft? Wie gelingt Inklusion? Wie bauen wir Ressourcen schonend und enkeltauglich? Welche Rolle spielt dabei Gestaltung? Die öffentliche Hand schwankt zwischen der Vorreiterrolle, die sie einnehmen sollte und harten Kostenvorgaben, teils komplizierten Entscheidungs- und Vergabevorgängen und insgesamt knappen Ressourcen. Eine Herausforderung für alle Beteiligten. Sind alle noch bereit diese anzunehmen?
Liza Heilmeyer (*1975 in Freiburg im Breisgau) diplomierte 2003 in Architektur an der Universität Stuttgart. Nach dem Diplom arbeitete sie im Büro Foster+Partners in London. 2005 gründete sie gemeinsam mit Stephan Birk ihr eigenes Büro Birk und Heilmeyer in Stuttgart, das ab 2012 zusammen mit Martin Frenzel als Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten umfirmierte.
Die anschließende Diskussionsrunde wird von Andreas Wannenmacher (Architekten Wannenmacher + Möller GmbH, Bielefeld) moderiert.