80 Jahre Kriegsende in Europa
Am Donnerstag, den 08. Mai 2025, jährt sich die vollständige Kapitulation der deutschen Wehrmacht und das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa zum 80. Mal. Dieser bedeutende Gedenktag erinnert nicht nur an das Ende von Krieg und Nationalsozialismus, sondern auch an den Beginn eines Neuanfangs.
Einladung zur besonderen Stadtführung
Aus diesem Anlass lädt die Stadt Rahden herzlich zu einer besonderen Stadtführung ein. Die Führung wird von dem erfahrenen Stadtheimatpfleger Claus-Dieter Brüning geleitet, der die Teilnehmenden zu wichtigen historischen Stätten in Rahden führen wird.
Stationen mit Geschichte
Besucht werden unter anderem der Marktplatz, das Liegende Kreuz und der Rahdener Friedhof – Orte, die die Geschichte der Stadt Rahden und ihre Erlebnisse während und nach dem Zweiten Weltkrieg prägen.
Gemeinsames Erinnern und Gedenken„Diese Stadtführung ist eine Gelegenheit, gemeinsam innezuhalten und das Erbe dieser bewegten Zeit zu bewahren. Es ist wichtig, dass wir uns als Gemeinschaft immer wieder daran erinnern, welche Werte uns heute als Gesellschaft zusammenhalten“, so Claus-Dieter Brüning.