Rätselfreunde und Abenteuerlustige können in den Escape Rooms der Salzufler Unterwelt eine mysteriöse Welt voller Spannung und Nervenkitzel erleben. In den alten Kellergewölben des Bad Salzufler Bahnhofs warten tief verborgene Geheimnisse darauf, entdeckt zu werden. Außerdem kann die Salzufler Innenstadt von Klein und Groß auf den Outdoor-Touren erkundet werden, wobei spannende Rätsel zu lösen sind.
In den Escape Rooms der Salzufler Unterwelt werden Gruppen von zwei bis fünf bzw. sechs Personen vor besondere Herausforderungen gestellt. Denn innerhalb einer vorgegebenen Zeit müssen sie zahlreiche Rätsel lösen, die nicht nur kniffelig, sondern auch ineinander verwoben sind. Hinter jedem der drei Räume steckt eine faszinierende Geschichte mit einer eigenen Themenwelt.
Requisiten, versteckte Botschaften, Schlüssel, Spiegel und Bilder: Jedes Utensil könnte einen wichtigen Hinweis zur Lösung enthalten. In der Salzufler Unterwelt ist nicht nur Geschick, sondern auch logisches Denken, Kombinationsgabe und Teamwork gefragt. Und bei manchen versteckten Rätseln zählt sogar der Körpereinsatz.
Aufwendige Spezialeffekte und atemberaubende Kulissen machen das filmreife Erlebnis zu einem immersiven Rätselspaß voller Überraschungen.
Die zwei spannenden Outdoor-Touren der Salzufler Unterwelt für Kinder und Erwachsene von 2 – 6 Personen führen durch die Salzufler Innenstadt. Mit GPS-geführten Tablets laufe die Gruppen 2 – 3 Stunden durch die Innenstadt und lösen knifflige und spaßige Minispiele und Rätsel (analog und digital).
Die Räume
Brandon Darkmoor: Der Fall des afrikanischen Götzen
2 – 5 Personen | ab 18 Jahren (in Begleitung von Erwachsenen ab 16 Jahren)
Die Salzufler Unterwelt verbirgt unzählige Geheimnisse hinter ihren dicken Mauern – und eines davon ist gerade erst ans Licht gekommen! Ein längst vergessener, unterirdischer Gebäudeteil wurde entdeckt, auf dem allerdings ein dunkler Fluch zu lasten scheint. Das kann nur eins bedeuten: Brandon Darkmoor, der legendäre Geisterjäger, muss her! Aber diesmal reicht selbst seine Expertise nicht aus. Er braucht euch, um sich dieser düsteren Bedrohung stellen zu können.
The Hidden Chamber: Der Schatz der alten Meister
2 – 6 Personen | ab 16 Jahren (in Begleitung von Erwachsenen ab 12 Jahren)
Ein altes Gemäuer, ein vergessener Keller, ein verlassener Bahnsteig: Vielleicht hätte man ahnen können, dass tief unter dem Bahnhof seit Jahrzehnten etwas Verborgenes schlummert. Möglicherweise wurde das kostbare Geheimnis aber auch streng behütet. Gute Gründe dafür gäbe es allemal. Wollt ihr dennoch versuchen, das Geheimnis der verborgenen Kammern zu lüften?
Die Werkstatt des Alchemisten
3 – 6 Personen | ab 16 Jahren (in Begleitung von Erwachsenen ab 12 Jahren)
Viele Jahrzehnte lang experimentierte der Alchemist Benediktus im Keller eines ehemaligen Klosters. Er entwickelte Formeln und Sprüche, beschwor Geister und fremde Mächte. Jetzt, da er älter und schwächer wird, wendet sich sein Werk mit aller Macht gegen ihn. Seine Kräfte schwinden, sein Geist wird müde. Sein Wissen droht für immer verloren zu gehen! Denn die drei magischen Kristalle, die der Alchemist für die Herstellung seines Lebenselixiers benötigt, sind verschwunden. Benediktus braucht dringend eure Hilfe!
Die Outdoor-Touren
Illuminaten – Der Mord am Bischof
2 – 6 Personen | ab 18 Jahren (in Begleitung von Erwachsenen ab 12 Jahren) Der Bischof wurde tot vor dem Altar der Kirche gefunden. Keine Zeugen, keine klare Spur – doch kryptische Symbole am Tatort deuten auf den legendären Geheimbund der Illuminaten hin. Gibt es ihn wirklich? Wirkt er noch immer im Verborgenen? Und warum musste ausgerechnet der Bischof sterben? Kommissar Bono Summers steht vor einem Rätsel und bittet euch um Hilfe. Eure Spur führt in die Bad Salzufler Innenstadt – vorbei an historischen Orten, dunklen Winkeln und scheinbar harmlosen Fassaden.
Monster in the City
2 - 6 Personen | 6 - 10 Jahren (mind. 1 Erwachsene Begleitperson)
Seit langer Zeit forscht Professor Proof bereits an den versteckten Monstern in Bad Salzuflen! Dabei hat er herausgefunden, dass es sie überall gibt! Monster! Könnt ihr es glauben? Kleine und große, grüne und gelbe, dicke und dünne, schmatzende und schlürfende! Professor Proof hat eine Maschine entwickelt, mit der man die Monster aufspüren und sichtbar machen kann! Betrieben wird die Maschine durch die Energie, welche entsteht, wenn man ein Monster scannt. Ihr könnt Professor Proof begleiten und unterstützen. Ist das nicht aufregend?
___________
Schwierigkeit
Die Escape Rooms der Salzufler Unterwelt können sowohl von Einsteigern als auch von erfahrenen Spielerinnen und Spielern gelöst werden. Die Gruppen werden live (wenn auch unsichtbar) von geschulten Spielleiterinnen und Spielleitern geführt.
Geeignet für
Die Salzufler Unterwelt ist für Personen zwischen 16 und 99 Jahren geeignet. Die Rätsel sind so gestaltet, dass sie von jedermann lösbar sind. Grundsätzlich sind die Spiele für Kinder ab 12 Jahren (Brandon Darkmoor ab 16 Jahren) geeignet, allerdings nur in Begleitung von Erwachsenen. Die Buchung muss in jedem Fall von einer Person erfolgen, die mindestens 18 Jahre alt ist.
Treffpunkt
Der Eingang zu den Escape Rooms befindet sich direkt an den Gleisen des Bahnhofs. Er ist ausgeschildert.
Anreise
Die Salzufler Unterwelt ist in den Kellergewölben des Bad Salzufler Bahnhofs zu finden. Der Bahnhof liegt zentral in der Stadt und ist mit Bus und Bahn sehr gut erreichbar. Direkt neben dem Bahnhofsgebäude stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
_________
Häufige Fragen
Wie läuft der Besuch in der Salzufler Unterwelt ab?
Die Spiele starten direkt an der Eingangstür. Daher soll man pünktlich zur gebuchten Uhrzeit da sein. Das Spiel startet pünktlich und ein Einlass vor der gebuchten Zeit ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Nachdem die Unterwelt betreten wurde, befindet man sich bereits im Spiel. Es wird niemand eingeschlossen und man kann die Räumlichkeiten jederzeit verlassen.
Was kostet ein Spiel?
Die Preise orientieren sich an der Anzahl der Mitspieler: Je mehr mitspielen, desto günstiger wird es pro Person. Die genauen Preise sind auf der Website unter „Spiel buchen“ bei Auswahl eines Termins und Angabe einer Teilnehmerzahl zu sehen. Wie lange dauert ein Spiel? Das Spiel im Escape Room dauert rund 60 Minuten. Die Einweisung zählt nicht hierzu.
Sind die Räumlichkeiten barrierefrei?
Die Räumlichkeiten im alten, denkmalgeschützten Kellergewölbe des Bahnhofs sind nicht barrierefrei erreichbar. Der Zugang erfolgt über eine Treppe, die vom Bahnsteig hinab in die Unterwelt führt.
Kann man die Escape Rooms auch auf Englisch spielen?
Ja, alle drei Escape Rooms sind auch in Englisch spielbar und über die Website zu buchen.