Rosenberg mit Mausoleum

icon-pin
Brunnenalle, 33014 Bad Driburg

Denkmal

In Bad Driburg erhebt sich der Rosenberg majestätisch mit seinem eindrucksvollen Mausoleum, ein stiller Wachposten über der Geschichte. Der Ort verbindet Naturerlebnis und kulturelle Erhabenheit, ideal für eine gedankliche Zeitreise in die Vergangenheit. Das Mausoleum selbst beeindruckt durch seine Architektur und die stille Würde, die es ausstrahlt. Ein Spaziergang hier offenbart die Schönheit des Landschaftsbildes und bietet Ruhe und Inspiration.

Rosenberg bei Bad Driburg: Natur, Geschichte und Aussicht

Der Rosenberg ist eine steile, etwa 260 Meter hohe Erhebung zwischen Alhausen und dem südlich gelegenen Bad Driburg. Das Mausoleum auf dem Rosenberg ist die Begräbnisstätte der gräflichen Familie von Oeynhausen-Sierstorpff. Der nebenstehende Obelisk erinnert an den Begründer des Heilbades, Caspar Heinrich von Sierstorpff. Dieser erwarb 1792 den als Viehweide genutzten Rosenberg, ließ ihn aufforsten, pflanzte Heckenrosen, legte Spazierwege an und integrierte den Berg in die Landschaft des Gräflichen Parks. Über den Kaleidoskopweg wandern Sie auf der Kuppe des Rosenberges entlang und genießen die Aussicht auf Alhausen, den Gräflichen Park und Bad Driburg.

icon-info Details

Mit Pkw:
Wenn man auf der B64 nach Osten startet, fährt man etwa 7,5 km weiter und biegt dann links ab auf die Brakeler Straße (achtet auf die Schilder nach IPKW-Nebenstreckel, Nieheim oder Bad Driburg). Nach 1 km biegt man rechts ab auf die Brunnenstraße. Nach 170 Metern biegt man links ab auf die Brunnenallee. Nach weiteren 54 Metern biegt man erneut links ab. Nach 120 Metern erreicht man denn Gräflicher Park.

Parkplätze vorhanden
Eintritt frei
immer geöffnet

Ganzjährig geöffnet.

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Bad Driburger Touristik GmbH

Organisation

Bad Driburger Touristik GmbH

Lizenz (Stammdaten)
Bad Driburger Touristik GmbH