Rittergut Eisbergen

icon-pin
Weserstr. 16, 32457 Porta Westfalica

Burg/Schloss

Repräsentativer Sandsteinbau mit historisierenden Jugendstilelementen

Das an der Weser liegende Rittergut Eisbergen wird erstmalig 1396 genannt. 1747 erwirbt die Familie von Schellersheim das Gut, das sich bis heute in Familienbesitz befindet. Neben der land- und forstwirtschaftlichen Nutzung dient es als Reitsportanlage.

Auf der Westseite befindet sich der verwaldete Landschaftspark. Eine Allee sowie einzelne herausragende Solitärbäume sind Relikte dieses ehemaligen Parks. Bemerkenswert ist ein gut erhaltener Eiskeller in Form eines künstlichen Hügels. Der private Gartenbereich zwischen Orangerie und Herrenhaus wird von einer mächtigen Hängebuche mit einem Durchmesser von rund 30 m dominiert. Die als Fachwerkbau angelegte, ungewöhnlich große Orangerie weist zur Südseite 15 Fensterachsen auf.

Das Herrenhaus wurde 1912 nach dem Brand des Vorgängerbaus als repräsentativer Sandsteinbau mit historisierenden Jugendstilelementen neu errichtet. Die obere Terrasse vor dem Herrenhaus wird von zwei mächtigen Bäumen – einer Blutbuche und einer Federbuche – dominiert. Die beiden barocken Frauenskulpturen sowie die Vase auf Sockel stammen noch aus dem 18. Jahrhundert. Von hier führte früher eine repräsentative Treppenanlage auf die untere Terrasse, die heute für den Reitsport genutzt wird.

icon-pin
Karte

Ansprechpartner

Herrenhäuser und Parks im Mühlenkreis e.V.
Herr 1. Vositzender Carl-Maria von Spiegel
Engershauser Str.16, 32361 Preußisch Oldendorf
icon-info Details

Auf Vereinbarung. Ansonsten Preise je nach Veranstaltung.

auf Anfrage / für Veranstaltungen geöffnet

Die Burg befindet sich in Privatbesitz und steht für Besichtigungen NICHT zur Verfügung. Um die Privatsphäre zu wahren ist vom Betreten des Grundstückes abzusehen.

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Organisation

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Lizenz (Stammdaten)
Mühlenkreis Minden-Lübbecke