Das Herrenhaus Südhemmern von 1886 ist ein elegantes Denkmal preußischer Geschichte und Architektur.
Colon Ludwig Meyer hat im Jahre 1886 dieses Haus gebaut. In der großen Haustür befinden sich schmiedeeiserne Gitter, auf deren linken Seite sich ein Oval mit der Initialen LM und auf der rechten Seite ein Oval mit der Jahreszahl 1886 befindet.
Ludwig Meyer war Abgeordneter des vierten Standes im preußischen Landtag (Reichstag) und seine Aufenthalte in Berlin und Potsdam werden ihn wahrscheinlich zum Bau des Hauses inspiriert haben. Beim Vergleich der Verzierungen am Herrenhaus in Südhemmern mit den Verzierungen eines Hauses der Schlossanlage Sanssouci liegt dieser Gedanke nahe.
Zur Entstehung des Hauses ist folgende Anekdote in der Familie überliefert:
Als der Kaiser Minden besuchte dachte Ludwig Meyer daran den Kaiser in Südhemmern zu empfangen und zu beherbergen. Der Kaiser aber nächtigte dann doch lieber in der Kaiservilla in der zentralen Lage von Minden. Vielleicht war ihm das niedliche Dorf Südhemmern doch zu weit entfernt.
Das Herrenhaus Südhemmern befindet sich seit seiner Erbauung im Familienbesitz. Durch Einheiratung ist der Name Meyer verloren gegangen, doch der meyersche Hausname Scheibe / Schewe ist bis heute erhalten geblieben.Schloss Südhemmern: Tel. 05703 3908