Der Umgang mit dem Tod hat sich über Jahrhunderte stark verändert – heute wird er oft lieber verdrängt und gilt als echtes Tabuthema. Doch wenn der Sensenmann anklopft, beginnt bekanntlich die letzte Reise auf Erden … zumindest normalerweise.
Auf dieser Führung nimmt unser Gästeführer und Sensenmann, Ralf Schymon, Sie mit auf einen 90 minütigen Streifzug durch die Geschichte: Es geht um Leichenbitter, Kirchen und Friedhöfe, um Glauben und Aberglauben, um Tod und Trauer im Wandel der Zeit – und sogar um den überraschenden Fund von Gebeinen an der Kirche zu St.-Martini im Jahr 2017.
Ziehen Sie festes Schuhwerk an und keine Sorge: Der Sensenmann ist heute nur als Stadtführer unterwegs und wird während der Führung nicht seines eigentlichen Amtes walten.
Treffpunkt: Ecke Obermarktstraße/Opferstraße
Ende der Führung: Botanischer Garten
Die Bezahlung erfolgt vor Ort beim Gästeführer.
Unsere öffentlichen Stadtführungen finden ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen statt.
Bitte beachten Sie, dass für alle Stadtführungen eine Voranmeldung erforderlich ist. Nur so können wir die Durchführung der Tour sicherstellen und Sie im Falle von Änderungen informieren.
Sollte die Personenanzahl von 2 Personen nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, die Führung abzusagen oder zu verschieben.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns darauf, Sie bei einer unserer Führungen begrüßen zu dürfen.
Unsere vielseitigen Themenführungen können Sie auch individuell als Gruppe buchen. Wir freuen uns über Ihre Anfrage per E-Mail oder Telefon.