Ausstellung in der vhs Gütersloh
Der Gütersloher Künstlerkreis zeigt in der vhs Landschaftsbilder im Spiegel der Jahreszeiten.
Beginnend mit dem Winter in Ostwestfalen finden sich Reste von Schnee auf großen Ackerflächen (Davids), kühle Farbigkeit (Davis) und die Pflanzen und Zweige des Winters (Wenzke, Boidol). Mit dem Frühling kommt auch die Symbolik des Aufbruchs und des Lebens in die Bilder (Föcking, Stolz, Schößler), bis hin zum politischen Signal des tunesischen Frühlings vor 15 Jahren (Davids) oder dem Luther-Wort vom zu pflanzenden Apfelbäumchen (Wessel). Den Sommer feiern Bilder von Stadtansichten und reifen Feldern (Boidol, Stolz). Der Herbst zeigt sein gestaltetes Ebenbild in Strukturen und warmer Farbigkeit. Sonnenblumen (Wenzke) künden vom Ende des Sommers.
Die Jahreszeiten geben uns Menschen, trotz unserer Lebensweise im technisierten Zeitalter, Struktur und damit Halt und Ordnung. Die Macht der Natur können wir nicht ausblenden: und so müssen wir heizen, pflanzen, ernten und Blätter fegen (oder sammeln). Auch unsere Lebensphasen spiegeln sich im Zyklus der Jahreszeiten.
Die 8 Künstlerinnen und Künstler aus dem Kreis Gütersloh und aus Bad Driburg erinnern uns an diesen Rhythmus in gedanklichen Einblicken und malerischen Ausblicken.
Eine Ausstellung mit Arbeiten von
Katrin Boidol
Karin Davids
Barbara Davis
Maria Föcking
Heinz Schößler
Manfred Stolz
Margret Wenzke
Almuth Wessel
Die Ausstellung wird durch verschiedene Veranstaltungen und Workshops begleitet. Zur Vernissage am 29.01.2026 ab 19:00 Uhr laden wir herzlich ein.