Eine Universität, ein Buch - Stimmen und stimmen | Angela Steidele über ihren Roman "Aufklärung"

icon-pin
Stadtbibliothek, Neumarkt 1, 33602 Bielefeld - Mitte

Vortrag/Lesung Brauchtum/Kultur

Die Geschichte von Johann Sebastian Bach, seiner Frau Anna Magdalena und seinen Musiker-Söhnen ist weltbekannt. Aber wer kennt schon Dorothea Bach, die älteste Tochter des berühmten Komponisten?

Angela Steideles Roman Aufklärung führt die Leser*innen ins turbulente Leipzig des 18. Jahrhunderts. Gemeinsam mit Dorothea Bach begegnen sie Lessing und Voltaire, der Theaterprinzipalin Caroline Neuber, Goethe und den Gottscheds. Schnell wird die gelehrte Luise Gottsched Dorotheas Lehrerin, Gesangsschülerin und zärtlich geliebte Freundin. Aufklärung erzählt die fiktive Geschichte einer Freundinnenschaft, von der man sich wünscht, es hätte sie gegeben, und entwirft dabei en passant ein Portrait der Aufklärung aus Sicht einer vermeintlich einfachen Frau.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, gemeinsam Bachs Musik inmitten der Aufklärung zu erkunden, Lektüreeindrücke zu teilen und über Aufklärung – als Roman und als Epoche – ins Gespräch zu kommen. Wir lesen zwischen den Zeilen und blicken über den Buchrand hinaus - machen Sie mit?

Ort: Literaturbühne | EG
Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung ist erwünscht.

https://pretix.eu/stabi-events/

In Kooperation mit der Universität Bielefeld.

© Heike Steinweg Suhrkamp Verlag

icon-info Details

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Bielefeld Marketing GmbH
Herforder Str. 4-6
33602 Bielefeld