Sonderführung zur Weiberfastnacht – ein Tag, an dem die Welt auf den Kopf gestellt wird!
Hexenwahn & Aberglaube
Frauen übernehmen das Zepter, ganz wie im Mittelalter, als dieser Brauch entstand und kurzzeitig alles „verkehrt“ lief. Passend dazu gibt es diese Sonderführung. Erlebt eine spannende Reise in die Welt mittelalterlicher Mythen und lippischer Sagen und entdeckt, wie Aberglaube und Religion das Leben damals bestimmten.
Ein zerbrochener Spiegel bringt sieben Jahre Pech – und ein abgedeckter bewahrt die Seelen der Toten davor, gefangen zu bleiben. Solche Vorstellungen prägten die Menschen seit jeher und im Mittelalter griff die Kirche die Ängste geschickt auf. Ablassbriefe und Reliquien versprachen Erlösung, und wer es sich leisten konnte, ging auf Wallfahrt, um Buße zu tun.
Ein berühmter Pilgerort lag mitten in Lippe: Blomberg. Die Gläubigen strömten in die Stadt, verzaubert von der Geschichte um Alheyd Pustekoke, die als "Hexe von Blomberg" auf dem Scheiterhaufen endete. Doch war sie wirklich eine Hexe? Gab es in Lippe tatsächlich Wunder? Erleben Sie die Führung zu Aberglauben, Legenden und Mythen.