Ausstellung von Annely Delker und Dagmar Stark in der Produzentengalerie 13.14
Die Ausstellung „Kontraste“ präsentiert aktuelle Arbeiten von Annely Delker und Dagmar Stark. Der Titel bezieht sich auf die gegensätzlichen Arbeitsweisen der Malerinnen, wodurch trotz thematischer Annäherung Spannungsfelder erzeugt werden.
Annely Delker lässt Farben dominieren, indem sie unterschiedliche Töne teilweise transparent, teilweise deckend schichtet. Gleichzeitig entfalten die Farben Formen, die inhaltlich an Naturausschnitte und Pflanzliches erinnern. Konturen und Lineares treten zurück. Das Bestreben, harmonische und doch ausdrucksstarke Farbklänge zu erschaffen, geben den Acrylbildern ihre Ausstrahlungskraft.
Im Unterschied dazu wirkt in den schwarz-weißen Liniengeflechten in Dagmar Starks Arbeiten überwiegend der Hell-Dunkel-Kontrast. Sie setzt die Farbe reduziert ein, um die harten Strukturen, die Anklänge an Wucherndes oder Wurzelwerk haben, zu durchbrechen und sie in einen andersartigen Kontext zu setzen. Wie bei Annely Delker ist der Entstehungsprozess ein Dialog zwischen Spontaneität und bewusster Gestaltung ohne äußere Vorgaben oder vorgefasste Bildideen.
Die Ausstellung „Kontraste“ wird am Sonntag, 9. November, um 11.30 Uhr, eröffnet. Danach ist sie samstags bis zum 6. Dezember von 11 bis 15 Uhr zu sehen.
Es ist die letzte Ausstellung der Produzentengalerie 13.14. Die Galerie schließt zum Jahresende. Dazu folgt noch eine gesonderte Pressemitteilung.
Weitere Informationen unter www.13punkt14produzentengalerie.de