Traditionell am 1. Adventswochenende bieten zahlreiche Aussteller*Innen ihre einzigartigen Produkte in den Hallen des Güterbahnhofs an.
Der Herforder Weihnachtsbasar lädt alle Besucher*Innen ein, eintrittsfrei das vielfältige Produktsortiment der kunsthandwerklichen Aussteller*Innen zu erkunden.
Das breitgefächerte Angebot an Textilwaren, Schmuck, Dekorationen, Karten, Gestecken und vielen weiteren Unikaten wird durch zusätzliche Ausstellungsflächen der Lebenshilfe Herford und des Lions Club Herford ergänzt. Die Lebenshilfe organisiert zudem eine große Tombola, die sich einer großen Beliebtheit erfreut und der Lions Club präsentiert eine umfangreiche Sammlung von Büchern, Porzellanwaren und weiteren tollen Schätzen, die sich über eine zweite Chance eines Besitzes freuen.
Für die kleine Pause und Stärkung zwischendurch befindet sich in den Hallen ein kleines Café mit einem ausgesuchten Kaffee- und Kuchenangebot sowie ein Imbiss draußen vor den Hallen.
Durch eine Rampe im vorderen Teil der Hallen (Halle1), ist der Weihnachtsbasar für alle Personen barrierefrei zugänglich. Neben dem Parkplatz am Güterbahnhof befinden sich weitere Parkmöglichkeiten wie das Parkhaus Elsbach oder GoParc in unmittelbarer Nähe. Von dort ist der Güterbahnhof in ca. fünf Minuten fußläufig erreichbar. Für alle, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchten ist der Bahnhof ebenfalls nur fünf Minuten vom Veranstaltungsgelände entfernt. Die Buslinie 466 hält oberhalb des Güterbahnhofes an der Haltestelle.