"Auf die Pfoten, fertig, los!" heißt es beim traditionellen Hundeschwimmen im Freibad. Alle Hundebesitzerinnen und -besitzer sind eingeladen, ihre Hunde zum Planschen, Schwimmen und Spielen ins Wasser zu lassen. Ob ein Sprung vom Rand oder vom Ein-Meter-Brett oder ein gemächlicher Einstieg im flachen Bereich des Nichtschwimmerbeckens – die Hunde werden sicherlich wieder viel Spaß haben. Der Eintritt für die Vierbeiner beträgt 50 Cent pro Pfote, während ihre zweibeinigen Begleiterinnen und Begleiter kostenfrei teilnehmen dürfen. Für das leibliche Wohl der (menschlichen) Gäste sorgt das Freibad-Team.
Damit das Hundeschwimmen für die Tiere gesundheitlich unbedenklich ist, wird das Chloren des Wassers unmittelbar nach dem Ende der offiziellen Freibadsaison eingestellt. Aus hygienischen Gründen dürfen am Hundeschwimmtag deshalb nur die Vierbeiner ins Becken, während Herrchen und Frauchen am Rand bleiben müssen.
Hundebesitzerinnen und -besitzer werden gebeten, den Impfausweis mit gültiger Tollwutimpfung sowie die Hundemarke mitzubringen. Eine Haftpflichtversicherung für den Hund wird ebenfalls vorausgesetzt.