Filmreihe - Und: Was glaubst du?

icon-pin
Espelkamp, 32339 Espelkamp

Film Kirche

Die "Und: Was glaubst du?"-Filmreihe ist eine Reihe von Filmen, die im Elite Kino Espelkamp gezeigt wird, um sich mit Fragen des Glaubens, der persönlichen Werte und des Lebens auseinanderzusetzen. Sie ist Teil des Glaubensfestes 2025 und wird vom Evangelischen Kirchenkreis Lübbecke veranstaltet. Jeder Film dieser Reihe porträtiert Menschen unterschiedlicher religiöser und weltanschaulicher Hintergründe, beleuchtet ihren Alltag und gibt Einblicke in ihre individuellen Überzeugungen und Lebensweisen.

Montag, 08.09.  -  Was will der Lama mit dem Gewehr
2006. Bhutan öffnet sich der Demokratie. Doch im Land des Bruttonationalglücks, in dem Religion und König wichtiger sind als Politik, scheinen die Einwohner wenig motiviert zu sein. In einer abgelegenen Bergprovinz beschließt ein Mönch jedoch, am Tag der Wahl eine mysteriöse Zeremonie abzuhalten, und beauftragt einen seiner Schüler, ein Gewehr zu finden.

Montag 13.09. - Nicht ganz koscher
Ein orthodoxer Jude, ein Beduine und die Wüste. Ein brillantes Roadmovie für die Lachmuskeln, das zeigt: Am Ende sind wir alle nur Menschen.

Montag, 10.11. - Das neue Evangelium
Doku-Fiction von Milo Rau, der den Kampf eines Politaktivisten um Wohl und Würde von Geflüchteten, die in süditalienischen Tomatenfeldern wie Sklaven schuften, unter Rückgriff auf die Jesus-Geschichte aktualisiert.

Montag, 09.12. - Ein verborgenes Leben
Der oberösterreichische Bauer Franz Jägerstätter weigerte sich standhaft, den nach der Besetzung Österreichs für alle Männer obligatorischen Eid auf die Wehrmacht zu leisten und in ihr zu kämpfen. Der Einberufung zum Militärdienst leistet er nicht Folge. Am 1. März 1943 erklärt er, »dass er aufgrund seiner religiösen Einstellung den Wehrdienst mit der Waffe ablehne (…)«. Auf diesen Widerstand folgt die Inhaftierung. Bewusst geht Jägerstätter seinen Weg bis zum Tod auf dem Schafott.




icon-info Details

Preis Erwachsener: 8,00 €

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Sabine Berges
Mittelgang, 16