Das magische Schottland, das Land der nebelverhangenen Berge und geheimnisvollen Moore – darum geht es diesmal beim Nachmittag der Erzählkunst im Märchenmuseum Bad Oeynhausen.
Eine junge Mutter vermisst ihr Neugeborenes. Schnell ist klar: Hier hat ein altes Feenvolk seine Hände im Spiel und das Kind in die Anderswelt entführt. Die Mutter setzt alles daran, es zurückzuholen. Ein Bauer prahlt mit den übernatürlichen Fähigkeiten seiner Tochter: Fast schon übernatürlich gut könne sie spinnen. Doch als der König einen Wettbewerb in diesem Handwerk ausruft, scheint ihr Schicksal besiegelt. Zum Glück hat ihr treuer Kater gute Freunde unter den Hexen, die der verzweifelten Frau mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und finstere Schergen entführen eine Prinzessin aus ihrer Burg, damit sie den bösartigen Sohn eines noch bösartigeren Königs heiratet. Kann ein junger Ritter sie vor diesem grausamen Schicksal bewahren – oder muss er für sie sterben?
Märchen wie diese aus dem mystischen Norden Großbritanniens präsentiert Christine Oetter. Die Veranstaltung ist für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren geeignet. Im Preis inbegriffen ist der Besuch des Museums und der aktuellen Sonderausstellung („Hexenwahn. Glaube. Macht. Angst“).