Aktuelle Informationen unter www.jacob-pins.de
Regelmäßig stehen im Forum Jacob Pins einmal im Monat aktuelle Bücher im Mittelpunkt eines Gesprächsabends.
Am Mittwoch, 17. September werden Dr. Birgit Avenhaus, Christiane Mecking-Bittel und Petra Paulokat-Helling ihre Favoriten des Monats vorstellen.
Der in Kiew geborene und in Deutschland aufgewachsene Autor Dimitrij Kapitelman erzählt in seinem 2025 erschienenen Roman Russische Spezialitäten von einer gemeinsamen Reise mit seinem Vater in die Ukraine. Er tut dies mit einem meist humorvollen aber auch nachdenklichen Blick. Das Buch steht auf der Long-List für den diesjährigen Deutschen Buchpreis.
Der deutsch-österreichische Schriftsteller Daniel Kehlmann wurde mit seinem Roman Die Vermessung der Welt weit über den deutschsprachigen Raum bekannt. Sein an diesem Abend vorgestellter Roman Lichtspiel beschäftigt sich mit dem im Dritten Reich äußerst erfolgreichen deutschen Filmregisseur G. W. Pabst. Dazu Salman Rushdie: Der beste deutsche Autor seiner Generation zeigt, wie auch ein großer Künstler an moralischen Kompromissen mit dem Bösen zuschanden gehen kann.
Die erleuchteten Fenster ist ein 1950 erschienener Roman des österreichischen Schriftstellers Heimito von Doderer. Zum Inhalt: Nach seiner Pensionierung bezieht der Amtsrat Zihal eine neue Wohnung. Er entdeckt, dass es in den umliegenden Häusern vor den Fenstern keine Vorhänge und Rollläden gibt und er in die Schlaf- und Umkleideräume der abends erleuchteten Wohnungen sehen kann.
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.